Read the statement by Michael Teeuw here.
HW-740 PIR Fehlauslösungen
-
Moin,
ich nutze nun seit ein paar Tagen einen HW-740 PIR (Am-312).
Hier mal ein Beispiel: HW-740 DC 2,7-12V AM312 PIR Motion Body Human Sensor Mini PIR Infrarot Pyroelektrisches DetektormodulIch bin soweit sehr zufrieden mit der Funaktionalität des Moduls. Allerdings musste ich feststellen, dass der Sensor manchmal auslöst und den Bildschirm aktiviert. Ich tippe mal auf Interferenzen o.ä. etc.
Gibt es eine Möglichkeit um den zuverlässiger zu machen? Also Widerstand einlöten etc. oder muss ich einen HC-SR 501 einsetzen? Der ist dann ja regelbar, aber leider riiiesengroß?
-
@oberfragger Der AM312 funktioniert genauso gut (oder schlecht) wie die anderen PIR-Sensoren. Es könnte aber sein, dass du Interferenzen auf den Sensorleitungen hast, die vom WiFi-Modul des RPi herrühren könnten. Abhilfe schafft hier eine Ferrit-Perle, durch die du einfach die Leitungen ziehst. Wenn du keine Ferrit-Perle gerade zur Hand hast, kannst du auch eine alte VGA-KAbel kanibalisieren und die Perle vorsichtig vom Kabel abtrennen. Ich habe hier neulich erst was dazu gepostet.
-
@fozi Danke. Ich probiere das mal. Habe den Artikel gestern auch gelesen.
Ferrit Bead - da hat mein Englisch aufgehört ;)Teil gefunden, installiert… mal gucken.
Danke für deine Aufklärung- dann installiere ich den HC-SR 501 mal nicht. -
@fozi Sieht gut aus. Nun recht stabil. Danke.
-
@oberfragger Freut mich!
-
Hallo,
gibt es irgendwo eine Anleitung wie/wo man ihn an welchen Pins des Rasp verbindet?
mfg
-
@hp246 hatte ich oben schon verlinkt, aber gern hier nochmal https://forum.magicmirror.builders/topic/15893/pir-sensor-not-detecting-2nd-motion-mm-stays-dark/5