Read the statement by Michael Teeuw here.
Deutsche Anleitung MagicMirror auf RaspberryPi 3
-
Na, das klappt doch super! Wenn wir hier fertig sind, muss man nur noch deine Berichte zusammenfassen und hat eine prima Anleitung.
Der Befehl lautet
cp config.js.sample config.js
. Das kopiert einfach die Datei config.js.sample in eine neue Datei namens config.js. Danach sollte MM korrekt starten.Als nächstes möchtest du vmtl.ein paar Module konfigurieren und hinzufügen. Dazu musst Du stets der jeweiligen Anleitung im README.md des jeweiligen Moduls folgen. Im Wesentlichen ist das aber immer dasselbe:
- Gehe ins modules Verzeichnis (
cd ~/MagicMirror/modules
) - Klone das Git Repository des Moduls (
git clone https://github.com/UserName/ModulName.git
) - Wechsle in das neu entstandene Verzeichnis (
cd ModulName
) - Installiere abhängige Pakete (
npm install
) - Editiere die Datei config.js um das Modul einzuhängen und zu konfigurieren (
nano ~/MagicMirror/config/config.js
).
Achte beim letzten Schritt peinlich auf “Hygiene” in der Datei, d.h.
- rücke korrekt ein,
- achte auf Kommas in Listen,
- achte darauf, dass Zeichenketten (=Texte) in Anführungsstriche eingeschlossen sind,
- andere Datentypen wie Zahlen oder
true
/false
werden ohne Anführungsstriche geschrieben, - Dezimalzahlen verwenden - wie im Englischen üblich - einen Punkt als Komma ,
- schließe Klammern korrekt,
- ändere immer nur eine Sache und probiere diese aus, bevor du weitermachst.
Es hilft sehr, funktionierende Versionen der config.js zu “sichern”, z.B. mit
cp config.js config.js.1
. Wenn Du das nach jeder gelungenen größeren Änderung machst und die Zahl im Dateinamen hochzählst (also config.js.2, config.js.3, usw.), dann kannst du immer auf einen früheren Stand der config.js zurückkehren. Dafür die kaputte config.js löschen (rm config.js
) und ersetzen (cp config.js.1 config.js
).Wenn man von Windows kommt, dann ist die Bedienung des Editors nano etwas gewöhnungsbedürftig. Es mag helfen, sich vorab die wichtigsten Befehle anzulesen. Eine gute deutschsprachige Anleitung findet man unter https://wiki.ubuntuusers.de/Nano/
Erst wenn Du einigermaßen zufrieden bist, würde ich mich mit Autostart und dem Starten via pm2 anfangen.
- Gehe ins modules Verzeichnis (
-
Hallo,
ich habe mich weitestgehend an die Anleitung von User 35110 mit gleicher Konfiguration (AUSSER RPi2B) gehalten, bekomme aber nach dem Ausführen des DISPLAY Befehls folgende Anzeige und aber kein Vorankommen:
~/MagicMirror $ DISPLAY=:0 npm startmagicmirror@2.2.2 start /home/pi/MagicMirror
sh run-start.shStarting MagicMirror: v2.2.2
Loading config …
Loading module helpers …
No helper found for module: alert.
Initializing new module helper …
Module helper loaded: updatenotification
No helper found for module: clock.
Module helper loaded: calendar
No helper found for module: compliments.
No helper found for module: currentweather.
No helper found for module: weatherforecast.
Module helper loaded: newsfeed
All module helpers loaded.
Starting server on port 8080 …
Server started …
Connecting socket for: updatenotification
Connecting socket for: calendar
Starting node helper for: calendar
Connecting socket for: newsfeed
Starting module: newsfeed
Sockets connected & modules started …
Launching application.
Create new calendar fetcher for url: http://www.calendarlabs.com/templates/ical/US-Holidays.ics - Interval: 300000
Create new news fetcher for url: http://www.nytimes.com/services/xml/rss/nyt/HomePage.xml - Interval: 300000 -
@MagicMaik said in Deutsche Anleitung MagicMirror auf RaspberryPi 3:
DISPLAY=:0
HI MagicMaik.
Worauf läuft dein MagicMirror? HDMI-Display oder eines das über GPIO angeschlossen wurde?
DISPLAY=:0 lässt die Anzeige auf dem ersten angebundenen Display anzeigen. Der Befehl ist bei einem System mit einem HDMI Monitor eigentlich unnötig.Versuch mal das DISPLAY=:0 wegzulassen.
-
Ich würde im ersten Schritt sogar auf die Verbindung via Putty verzichten und stattdessen Tastatur und Maus direkt an den Pi anschließen. In diesem Fall ist
DISPLAY=:0
nicht nötig.Wenn auf dem Pi direkt alles läuft, würde ich probieren MM ohne Tastatur und Maus via Putty zu starten. Dort wird das DISPLAY Setting wieder gebraucht, weil sonst die Putty Sitzung als Default Screen verwendet wird, was weder geht noch das Ziel ist, denn MM soll ja auf dem HDMI-Monitor erscheinen.
-
Im Grunde habt ihr mir beide geholfen.
Hatte den Pi via RemoteDesktop (xrdp) betrieben, und da ist die Ausgabe dann tatsächlich dann nicht zu sehen.
Hab zu Testzwecken den Pi an HDMI gesteckt, neu gestartet und siehe da, alles da.Vielen Dank nochmal
-
This post is deleted! -
Wie beendet man eigentlich MagicMirror wenn man Ihne auf dem Raspberry direkt gestartet hat um z.B. weitere Module zu installieren oder die Module zu konfigurieren?
Da ist Putty gerade echt besser, wenn ich Putty schließe, wechseld Raspian von MagicMirror wieder auf den Desktop…
-
Ich meine, es war STRG + Q, um den Magic Mirror Browser zu beenden
-
@35110 Strg+C bricht den aktuellen Prozess ab.
Praktisch ist auch Strg+Z. Das pausiert den Prozess. Anschließend kannst Du ihn mit
bg
in den Hintergrund verbannen und im gleichen Putty-Fenster etwas anderes machen. Mitfg
holt man Hintergrundprozesse wieder in den Vordergrund. -
Oops, ihr wollt den Browser beenden. Mein Kommentar bezieht sich auf die Shell, sorry.