Read the statement by Michael Teeuw here.
Bathroom Magic Mirror
-
Hallo @spitzlbergerj,
eine Frage kommt mir noch in den Sinn: Ich habe meinen Spiegel so designed, dass ich einen IR Frame (Touch Screen) mit verwenden kann. Was ist denn Deine Meinung zu solchen Dingen. Im Bad wahrscheinlich nicht so praktisch, aber ich dachte im Flur, wenn man noch Aktivitäten steuern mag …wie Musik, oder das Display im Karusell …
Vielen Dank ! Vg Peter -
Hi @PeterKatana,
im Bad würde ich das nicht machen. Der Woman Acceptance Faktor würde vermutlich rasant in den Keller gehen, wenn auf dem Spiegel ständig “Dapper” (wie man in Bayern sagt) sind.
Ich habe einen Spiegel mit einen Standard 7" Raspberry Monitor. Aber selbst da habe ich Touch am Ende nie benutzt. Es sind bei mir einfach InfoSchirme. Aktionen löse ich über Schalter, Taster, … aus. -
Hi @spitzlbergerj ,
Du hast schon Recht. Der Woman Acceptance Factor würde sicher darunter leiden. So richtig viele Anwendungsfälle außer vielleicht Musik steuern oder bei den Nachrichten weiterschalten fallen mir auch nicht ein. Mal schaun. Ich bau das mal zusammen mit dem IR Frame. Vielleicht entstehen da noch Szenarien, wo es sinnvoll ist.
Danke für Deine Einschätzung !
Vg Peter -
@spitzlbergerj said in Bathroom Magic Mirror:
Beech wood
Hi, A really nice work.
could I ask you how do you rotate the imageod the screen in portrait?
I am havin some difficulty to let’s happen in my screen. It goes to blue screen (of course not Windows blue screen).
Raspeberry 4 BThanks
-
@ernade Hi, try this in custom.css file:
body {
margin: 0;
position: absolute;
transform: rotate(90deg);
transform-origin: bottom left;
width: 100vh;
height: 100vw;
object-fit: cover;
top: -100vw;
visibility: visible;
}or try this:
Most mirrors tend to be portrait, whereas screens are normally landscape. Normally we could make some changes to /boot/config.txt to easily rotate the screen, but with Raspberry Pi 4’s fancy new graphics support, this is no longer possible. To rotate your display 90º so it fits your mirror, open a Terminal and enter the following:
/etc/xdg/lxsession/LXDE-pi/autostart
Now add this line to the end of the file:
@xrandr --output HDMI-2 --rotate right
Save the file (CTRL+X) and reboot. Your display should now be portrait. -
@george
Thank you so much for your quick response and I will try as soon as I have some time.
I will let you know.Bests
-
Hi @spitzlbergerj ,
kann ich Dich einmal um Rat fragen ? Du hast ja hier im Forum schon einiges gesehen und einige Projekte hinter Dir. Ich habe seinerzeit einen MM mit einem relativ großen Monitor geplant. Dummerweise den Spiegel etwas zu klein bestellt (Ich wollte einen IR Frame Rahmen mit einbauen). So, jetzt neuen Spiegel bestellt. Hatte aber den Monitor ohne Gehäuse bereits an der Wand hängen (Vesa Mount). Meine Frau war begeistert, weil er so viele interessante Dinge angezeigt hat. Dummerweise hatte aber das LCD Panel dadurch, das ich das Gehäuse (oder zumindest das Cover) entfernt hatte, keinen richtigen Halt. nach 2-3 Wochen fing das LCD Panel sich an zu bewegen auf dem Monitor. Das LCD Panel selber ist ja nur eine sehr dünne Platte. Dahinter liegt dann das gesamte Backlight. Jetzt habe ich auf dem Panel eine Menge bunter Streifen, die wahrscheilich daher entstanden sind, das es verrutscht ist auf dem Backlight Panel. Hast Du mit so etwas Erfahrung. Ich würde halt bevor ich einen neuen Monitor kaufe, versuche den alten zu retten. Danke und Vg Peter
-
@peterkatana
hallo Peter, damit habe ich leider recht wenig Erfahrung. Ich hatte zwar mal einen Monitor, der Farbstreifen produzierte, das geschah aber, als ich ihn in die Aussparung meiner AluDibond Platte einsetzte. Die Aussparung war an den Ecken zu eng und so habe ich das Panel beim Reindrücken beschädigt. Sowas ist praktisch nicht mehr zu heilen.
So wie ich Deinen Bericht lese, denke ich auch, dass es das Panel verzogen hat. Dann ist vermutlich nicht mehr viel zu retten. Aber wie gesagt, da bin ich Laie.
Vielleicht findest du in einem PC-Hardware Forum jemanden, der dir das genauer sagen kann.
Sorry, dass ich da nicht weiterhelfen kann.
Viele Grüße
Sepp -
@spitzlbergerj
Alles gut. Danke für den Tipp. Ich suche mal weiter. Ich habe ein paar Youtube Videos gesehen, wo Leute die Streifen wieder wegbekommen haben. Und es ist ja nix gerissen oder gebrochen. Ich probiers mal. Mal schaun, was rauskommt.
Dir noch viel Erfolg hier ! Ich habe auch schon das nächste MM Projekt im Kopf für das Bad. Ist einfach eine super coole Sache.
Schönen Abend und Servus !
Peter -
@spitzlbergerj are you having any issues with WiFi dropping out in your bathroom? I am having issues with wifi drop outs as my mirror is infront of some tiles in the bathroom and I think the tiles might be interfering with it.