Read the statement by Michael Teeuw here.
Deutsche Anleitung MagicMirror auf RaspberryPi 3
-
@35110 said in Deutsche Anleitung MagicMirror auf RaspberryPi 3:
@lavolp3
ja ich befürchte auch dass es mit dem Subnetz zu tun hat. Das LAN läuft auf 192.168.1.XXX WLAN auf 192.168.212.XXX Der PI auf dem die MMM-Sonos läuft ist sowohl über LAN als auch WLAN verbunden. Wobei ich denke das LAN in diesem Fall dann priorisiert wird. Hab das vorhaben jetzt auch erstmal wieder auf Eis gelegt und versuche seitdem MMM-RTSPStream zum laufen zu bringen - das stellt sich auch schwierig da.Hat jemand das zufällig auf seinem MM laufen?
Nachdem meine beiden Systeme wieder laufen und ich alle Module wieder installiert habe, versuche ich mich erneut an dem MMM-RTSPStream. Da der bei mir weiterhin kein Bild auswerfen will, hier erneut die Frage, hat den jemand erfolgreich am laufen bzw. kann mir jemand evtl. einen Tip geben woran es leigen könnte? Ich habe die URL der Kamera erfolgreich unter VLC geprüft, die funktioniert - nur warum zeigt mein MM den nicht an? Der Rahmen in dem das Videobild angezeigt werden sol, wird mir angezeigt.
Habe meinen IP Bereich im Haus geändert und alle nun im selben IP Bereich laufen. Habe auch auf dem PI bzw. in der config “localhost” gegen die IP des Pi ausgetauscht - ich habe sonst den Config Web Assistenten des Modul nicht erreicht.
Anbei mal meine config dazu:
{ module: "MMM-RTSPStream", position: "middle_center", config: { initialSetup: false, autoStart: true, rotateStreams: false, rotateStreamTimeout: 10, moduleWidth: 710, moduleHeight: 580, localPlayer: 'vlc', remotePlayer: 'none', showSnapWhenPaused: false, remoteSnaps: false, stream1: { name: 'Hof', url: 'rtsp://ADMIN:PASSWORT@IP_CAM:554/cam/realmonitor?channel=1&subtype=1', frameRate: 'undefined', width: 704, height: 576, }, } }
-
This post is deleted! -
Jetzt muß ich doch nochmal fragen, weil dass hatte ich jetzt auch noch nicht.
Ich wollte gerade MM Updaten und habe dazu eingegeben:cd MagicMirror git pull && npm install
Doch da bekomm ich jetzt folgende Fehlermeldung und komme nicht weiter:
Aktualisiere 500147e..447c0bf error: Ihre lokalen Änderungen in den folgenden Dateien würden durch den Merge überschrieben werden: package-lock.json Bitte committen oder stashen Sie Ihre Änderungen, bevor Sie mergen. Abbruch
Hat jemand mal eine Idee was ich falsch machen bzw. was der Fehler zu bedeuten hat?
Gibt es einen anderen Befehl um MM zu updaten??
Ich danke euch!!
-
@35110 es gibt ein neues Update&Install script von sdetweil. Ich denke er hat dieses Problem in seinem Skript gelöst.
Eine Lösung ist jedenfalls die package-lock.json zu löschen.
rm package-lock.json git pull && npm install
Es gibt für Node.js-Projekte eine
package.json
und einepackage-lock.json
. Diepackage.json
gibt Informationen was bei Ausführen onnpm install
installiert werden soll. Diepackage-lock.json
schreibt die Version der jeweils installierten Pakete fest. Wenn man sie gelöscht hat wird sie einfach neu erstellt.Eigentlich sollte die Datei nicht von git versioniert werden. Warum trotzdem immer mal wieder dieser Fehler auftritt kann ich nicht sagen.
-
@35110 u can erase the package-lock.json file
The git pull again
-
@lavolp3 und @sdetweil vielen Dank! Wenn man das weiß, lassen sich auch die Module Updaten. Die haben mir nämlich auch folgenden Fehler angezeigt, als ich versucht habe sie zu updaten:
Aktualisiere 7cf5bb3..a40302e error: Ihre lokalen Änderungen in den folgenden Dateien würden durch den Merge überschrieben werden: package.json Bitte committen oder stashen Sie Ihre Änderungen, bevor Sie mergen. Abbruch
einfach die package.json gelöscht und git pull ernuet ausgeführ und es lief.
Zum Schluss noch pm2 restart und alles ist aktuell ;-)
-
@35110 said in Deutsche Anleitung MagicMirror auf RaspberryPi 3:
einfach die package.json gelöscht und git pull ernuet ausgeführ und es lief.
Zum Schluss noch pm2 restart und alles ist aktuellin the future (every 3 months) , please use my nre upgrade_script, it should take care of all this for you
see https://github.com/sdetweil/MagicMirror_scriptsread the readme for the instructions
upgrade is a two part process, once to test (so you know if there will be problems than need to be addressed) and once to execute. -
@35110 wenn solche Meldungen erscheinen und man eigentlich nichts geändert haben wollte kann man auch eingeben
git reset --hard
Das löscht alle lokalen Änderungen und setzt das lokale repository auf den vorherigen Stand des Quell-Repositories zurück. Dann kann man mit
git pull
wieder wie gewohnt updaten. -
Hallo Gemeinde
Ich bin Neu im Thema MM.
Ich habe erfolgreich 2 Google Calender in der Config im Calendermodul eingetragen.
Einmal meinen ind den von meiner Frau.
Nun möchte ich die Kalendersymbole anders farbig darstellen.
Ich weis leider nicht wo ich was einstellen muss.
Habe schon ein paar Vorschläge aus der Googlesuche versucht, leider hat sich aber nie was geändert. Nun benötige ich mal die Hilfe hier im Forum.
Danke -
@radioman hallo und willkommen! Willst du NUR die Symbole einfärben und bei jedem Kalender ein anderes Symbol?
Das würde evtl gehen indem du in der calendar configuration die OptionsymbolClass
nutzt. Siehe hier
Gib mit dieser Option dem Symbol eine spezifische Klasse, z.b. “mein_cal” und “frau_ihr_cal”Dann in der custom.css kannst du folgendes machen:
.calendar .mein_cal { color: 'red' } .calendar .frau_ihr_cal { color: 'green' }
…oder so.
Wenn du die ganze Zeile einfärben willst gehts einfach mit der
color
option des Kalenders.