Read the statement by Michael Teeuw here.
Bathroom Magic Mirror
-
Your mirror looks amazing, but I am wondering. How is the electronics holding up, being put in a bathroom with alot of moisture? I cant see you did anything extra to keep moisture out of the mirror?
-
Hi @SuneRadich ,
all electrical connections are clamped together in junction boxes for damp locations. The Raspberry Pi is also in such a box. Only the connections of the screen are in their original box, which in my view is not specially protected against moisture.
So far, there have been no problems and even if you remove the mirror, you won’t see anything scorched or similar damage.
Regards
Josef -
Just amazing! So well executed. Thank you for the inspiration! :)
-
Servus @spitzlbergerj ,
danke für Dein Angebot. Ich habe gestern noch nach Deiner Empfehlung einen Schreiner gefunden. Hoffe, der bekommt das jetzt hin. Falls das nicht klappen sollte, komme ich gern auf Dein Angebot zurück. Ist ja mein erster MM insofern vermute ich, das ich sowieso mit 100 Fragen zurück komme und vielleicht auch den Rahmen wieder verändern muss. Wir werden sehen. Tolle Community übrigens !
Grüße Peter
-
@PeterKatana, alles klar, melde dich einfach. Ich werde morgen den MagicAlibert weiterbauen. Die Spiegel sollten nächste Woche kommen ;-)
-
Hallo @spitzlbergerj,
eine Frage kommt mir noch in den Sinn: Ich habe meinen Spiegel so designed, dass ich einen IR Frame (Touch Screen) mit verwenden kann. Was ist denn Deine Meinung zu solchen Dingen. Im Bad wahrscheinlich nicht so praktisch, aber ich dachte im Flur, wenn man noch Aktivitäten steuern mag …wie Musik, oder das Display im Karusell …
Vielen Dank ! Vg Peter -
Hi @PeterKatana,
im Bad würde ich das nicht machen. Der Woman Acceptance Faktor würde vermutlich rasant in den Keller gehen, wenn auf dem Spiegel ständig “Dapper” (wie man in Bayern sagt) sind.
Ich habe einen Spiegel mit einen Standard 7" Raspberry Monitor. Aber selbst da habe ich Touch am Ende nie benutzt. Es sind bei mir einfach InfoSchirme. Aktionen löse ich über Schalter, Taster, … aus. -
Hi @spitzlbergerj ,
Du hast schon Recht. Der Woman Acceptance Factor würde sicher darunter leiden. So richtig viele Anwendungsfälle außer vielleicht Musik steuern oder bei den Nachrichten weiterschalten fallen mir auch nicht ein. Mal schaun. Ich bau das mal zusammen mit dem IR Frame. Vielleicht entstehen da noch Szenarien, wo es sinnvoll ist.
Danke für Deine Einschätzung !
Vg Peter -
@spitzlbergerj said in Bathroom Magic Mirror:
Beech wood
Hi, A really nice work.
could I ask you how do you rotate the imageod the screen in portrait?
I am havin some difficulty to let’s happen in my screen. It goes to blue screen (of course not Windows blue screen).
Raspeberry 4 BThanks
-
@ernade Hi, try this in custom.css file:
body {
margin: 0;
position: absolute;
transform: rotate(90deg);
transform-origin: bottom left;
width: 100vh;
height: 100vw;
object-fit: cover;
top: -100vw;
visibility: visible;
}or try this:
Most mirrors tend to be portrait, whereas screens are normally landscape. Normally we could make some changes to /boot/config.txt to easily rotate the screen, but with Raspberry Pi 4’s fancy new graphics support, this is no longer possible. To rotate your display 90º so it fits your mirror, open a Terminal and enter the following:
/etc/xdg/lxsession/LXDE-pi/autostart
Now add this line to the end of the file:
@xrandr --output HDMI-2 --rotate right
Save the file (CTRL+X) and reboot. Your display should now be portrait.